Team Sportklettern des DAV Schwäbisch Gmünd verabschiedet sich mit zwei Podestplätzen in die Wettkampfpause

Am vergangenen Samstag beendeten nun auch die jüngsten Wettkampfkletterer*innen des DAV Schwäbisch Gmünd ihre Wettkampfsaison 2023.

In den Disziplinen Lead und Speed zeigten die beiden Gmünder Athletinnen beim letzten Kids Cup der Saison in Rottweil nochmals ihr Können. Miyu holte den Sieg in der Disziplin Speed nach Gmünd und Lara war beim Lead klettern an diesem Tag nicht zu schlagen. Damit schlossen die beiden ihre Kids Cup Zeit überaus erfolgreich ab.

Miyu, die erst kürzlich ins Team kam, konnte bei beiden Wettkämpfen, die in der Kids Cup Serie im Herbst stattfanden, nämlich in Radolfzell im September und in Rottweil am ersten Oktoberwochenende, einen Podestplatz erklettern. Sowohl im Bouldern als auch im Speed konnte sie überzeugen.

Lara sicherte sich mit ihrem Sieg in Rottweil und einer konstanten guten Leistung mit Podestplätzen in Karlsruhe, Stuttgart und Ravensburg ihren 3.ten Platz auf Landesebene in der Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.

Die Starter Mika J. und Luis aus Schwäbisch Gmünd, die beim Kids Cup in Rottweil krankheitsbedingt leider nicht starten konnten, dürfen sich nun noch auf ein Jahr Kids Cup Serie im Jahr 2024 freuen. Mika beendetet sein Jahr mit einer Top Ten Platzierung in der Jugend D auf Baden-Württembergischer Ebene. Luis, der erst seit diesem Jahr durchgehend an den Wettkämpfen teilnahm, kann sich auf eine tolle Saison im nächsten Jahr freuen.

Zwei weitere Top Ten Plätze, aber auf nationaler Ebene, erkämpften sich Ebba und Mika H.. Für die beiden ging es am letzten September Wochenende nach Leipzig zum Deutschen Jugendcup Lead und Speed. Hier klettert man gegen die besten Athlet*innen aus ganz Deutschland. Sowohl Ebba als auch Mika erreichten beim letzten DJC des Jahres sowohl im Lead als auch im Speed die Finals. Der Speed Wettkampf in Leipzig fand publikumswirksam auf dem Burgplatz in der Innenstadt statt.

Nun geht es in die verdiente Wettkampfpause. Im neuen Jahr wird das Team Schwäbisch Gmünd mit neun Starter*innen zu den Wettkämpfen aufbrechen. Luis und Mika J. treten für Gmünd bei den Kids Cups an. Jule, Eva, Mika H., Ebba, Lara, Mika J. und Miyu können sich auf den Jugendcups messen und für das Team Sportklettern Schwäbisch Gmünd hoffentlich Podiumsplätze erreichen. Zusätzlich haben Ebba und Mika H. sicher die Chance auf deutscher Ebene ihr Können zu präsentieren.

Vielen Dank an die Unterstützer des Teams: die Trainer*innen Nicoel Rapp, Chris Haag, Tim-Luka Schwab, Jörg und Nils Müller, die Eltern, den DAV Schwäbisch Gmünd und die Fans.

Gesamtergebnisse Baden-Württemberg Kids Cup Serie:

Jugend D männlich:

Mika Jacksteit Platz 10

Luis Berger Platz 40

Jugend C weiblich:

Lara Holdgrewe Platz 3

Miyu Schimko Platz 7

Gesamtergebnisse Baden- Württemberg Jugendcup Serie:

Jugend C weiblich:

Lara Holdgrewe Platz 8

Eva Röhrle Platz 10

 

Jugend B männlich:

Mika Holdgrewe Platz 1

Jugend B weiblich:

Ebba Jacksteit Platz 3

Jule Seehofer Platz 8

Gesamtwertung Deutscher Jugendcup Serie:

Jugend B männlich:

Mika Holdgrewe Platz 10

Jugend B weiblich:

Ebba Jacksteit Platz 10

Bericht von den Wettkampfkindern

Immer freitags treffen sich die Wettkampfkinder und ambitionierten Jugendlichen in der Kletterschmiede zum Leistungstraining. Unter fachkundiger Leitung wärmt man sich gemeinsam auf, bouldert und klettert und bekommt hilfreiche Ratschläge. Unter anderem werden das Geschwindigkeitsklettern trainiert und es finden Wettkampfsimulationen statt.

Dieses Können stellen die Kids und Jugendlichen dann auf den Wettkämpfen auf Landesebene unter Beweis.

So konnten sich die Wettkampfkinder Ebba, Lara und Mika im letzten Jahr (2020) auf einem Kids Cup und einem Jugendcup behaupten. Der Kids Cup in Rottweil im letzten Jahr ging mit einem ersten, einem dritten und einem siebten Platz für die Sektion Schwäbisch Gmünd aus. Die Kinder starten in zwei Gruppen, eine Gruppe umfasst immer drei Jahrgänge. Herzlichen Glückwunsch den Kids zu dieser Leistung

In diesem Jahr (2021) fuhren Jule, Ebba und Lara im Juli nach Stuttgart und im September erneut nach Rottweil.

Alle Kinder konnten sich nach dem Trainingsarmen Winter wieder gut einfinden und so können wir einen vierten, einen fünften und einen fünfzehnten Platz für die Sektion in der Gruppe der Mädchen 1 von Rottweil mit nach Hause bringen. Jule verbesserte in Rottweil ihre Platzierung im Vergleich zu Stuttgart und Ebba konnte konstant ihre Leistung präsentieren. Lara kämpft sich tapfer als jüngster Jahrgang von drei Jahrgängen in der Gruppe der Mädchen 1 durch und zeigt dabei eine konstante Leistung!

Auf das Podest schaffte es in der Gruppe Jungen 2 ein Wettkampf Kind aus Schorndorf, der Nachbarsektion, mit der eine gute Kooperation besteht. In Absprache werden die Kinder auf den Wettkämpfen entweder von den Betreuern aus Schorndorf oder aus Gmünd betreut. Das Training findet in Schwäbisch Gmünd statt. Diese Zusammenarbeit kommt den Kindern zu Wohle und schafft gute Trainingsbedingungen und einen tollen Zusammenhalt.

Für die älteren Jugendlichen gibt es nach den Kids Cups die Jugendcup Reihe. Hier ging für Gmünd dieses Jahr Mika an den Start. Der Finaleinzug wurde bei allen Jugendcups erreicht und tolle Platzierungen konnten erzielt werden. Mika hat im Oktober noch einen Wettkampf vor sich, schließt die Saison aber schon jetzt sicher auf Platz 2 der Jugend C auf Landesebene ab. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg. Damit reiht er sich ein in eine lange Tradition der Schwäbisch Gmündner Wettkämpfer, die mittlerweile bei den Herren national und international an den Start gehen und der Sektion Gmünd verbunden sind. Die Trainingsgruppen unter der Leitung von Jürgen M. und seinem Team legten hier bei einigen den Grundstein. Vielen Dank dem ganzen Trainerteam für diesen schon seit Jahren laufenden Einsatz.

Wir sind gespannt auf die Saison im nächsten Jahr und freuen uns auf spannende Wettkämpfe!