Tourenprogramm 2024

Die Tourenplanung für 2024 ist nun abgeschlossen. Die Trainerinnen und Trainer der Sektion Schw. Gmünd haben ein interessantes Programm zusammengestellt. Wie gewohnt können die Wintertouren bereits gebucht werden. Die Sommertouren werden am 9. Dezember 2023 um 10:00 Uhr zur Buchung freigeschalten. Das Programm 2024 kann unten vorab als PDF heruntergeladen werden.

Der Deutsche Alpenverein hat das Ziel, bis 2030 klimaneutral zu werden.
Da die Mobilität einen hohen Beitrag zur CO2-Emission hat, wird ab 2024 das Mieten von Kleinbussen von der Sektion unterstützt.
Dazu wird in der Tourenkalkulation ein entfernungsabhängiger CO2-Beitrag aufgeschlagen. Dieser Beitrag wird dann für die Bezuschussung von Mietbussen und Anreise mit ÖNPV verwendet.
Im Preis sind nun folgende CO2-Pauschalen enthalten: 2€ bis 50 km, 5€ bis 250 km, 10€ zwischen 251 km und 400 km, über 400 km werden 15€ aufgeschlagen.
Nähere Informationen hierzu können Sie gerne beim Kurs- oder Tourenleiter erfragen.
Eine weitere Änderung betrifft die privat organisierten Fahrgemeinschaften.
Bewährt hat sich das Abrechnen der aufgetretenen Fahrkosten zwischen den Insassen. Oft wurden vom Fahrer jedoch nur die Spritkosten verrechnet. Ab 2024 soll der Fahrer zu den Spritkosten zusätzlich  noch 5€ pro 100 km bekommen (bei 5 Insassen also 1€/100km). Dadurch werden die anfallenden Nebenkosten teilweise abgedeckt und private Fahrgemeinschaften werden für den Fahrer attraktiver.
Natürlich soll soweit möglich und sinnvoll in erster Linie durch Mieten eines Kleinbusses CO2 eingespart werden.
Wer sich über den Klimaschutz informieren möchte schaut einfach bei https://www.alpenverein.de/Natur/Nachhaltigkeit-und-Klimaschutz/.

Hier gehts zur Tourenanmeldung

Bitte beachten Sie die Stornobedingungen.

Weitere Informationen zu Touren und Kursen:

Erläuterungen zu den Schwierigkeitsangaben sind hier verlinkt.
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie den Anforderungen technisch und konditionell gewachsen seid, erkundigen Sie sich einfach bei den entsprechenden Tourenleitern, wir geben gerne Auskunft.
Hier geht es zu den Anmelde- und Stornobedingungen.
Abmeldungen gehen nur über die Geschäftsstelle. Bei kurzfristigen Absagen informieren Sie bitte auch den Tourenleiter.
Vorschläge für die erforderliche Ausrüstung finden Sie unter Ausrüstungslisten.

Eure Tourenreferenten
Wolfgang Abele und Tobias Fischer