Mitglied werden beim DAV - Ihre Vorteile

• attraktive Tourenprogramme der Sektionen unter qualifizierter Führung nutzen
  • Tourenpartner und Gleichgesinnte kennenlernen

Information

• kostenloser oder vergünstigter Zugriff auf Karten, Führer und Bücher in den DAV-Bibliotheken
  • sechsmal jährlich das Bergsteigermagazin DAV Panorama kostenlos frei Haus

Hütten

• günstigere Übernachtung auf über 2.000 Alpenvereinshütten
  • exklusiver Zugang zu Selbstversorgerhütten
  • Bergsteigeressen und -getränke

Sicherheit

• mit dem alpinen Sicherheits Service (ASS) weltweiten Versicherungsschutz bei allen Bergsportarten genießen. Schadensfälle werden über die Würzburger Versicherungs-AG abgewickelt. Es gelten die allgemeinen Versicherungsbedingungen.
  • aktuelle Informationen zur Sicherheit im Bergsport, praxisorientiert aufbereitet von der DAV-Sicherheitsforschung

• Abenteuer, Spaß und Herausforderung für Groß und Klein erleben
  • Möglichkeit an attraktiven Touren und Reisen teilzunehmen
  • Preisnachlass für Reisen des DAV Summit Club

Klettern

• deutschlandweit kostenloser oder vergünstigter Zugang zu den DAV-Kletteranlagen, insbesondere unserer Kletterschmiede
  • Förderprogramme für Nachwuchs- und Spitzenkletterer

Selbst aktiv werden

• ideelle und finanzielle Unterstützung des Vereins, der für die Vereinbarkeit von Bergsport und Natur steht
  • Möglichkeit einer qualifizierten Ausbildung zum Fachübungsleiter oder Trainer
  • Einsatz auf Umweltbaustellen und bei der Pflege des alpinen Wegenetzes
  • Mithilfe bei der Sanierung und Instandhaltung der Alpenvereinshütten
  • bei Interesse ehrenamtliches Engagement in einem der vielen Bereiche der Sektionsarbeit

Leitbild des DAV

Der Deutsche Alpenverein ist die weltweit größte Vereinigung von Alpinistinnen und Alpinisten.

Der DAV besitzt hohe Kompetenz in allen Berei­chen des Alpinismus. Er lebt von der Vielfalt und Lebendigkeit seiner Sektionen und Gruppen.

Vielfalt braucht auch Einheit. Der DAV hat in seinem erstmals 2001 verabschiedeten und in 2012 überarbeiteten Leitbild die Mission und das Selbstverständnis des Alpenvereins festgeschrieben. Das Leitbild bietet allen Ebenen des Vereins einen verlässlichen Rahmen und gibt Orientierung nach innen und außen.

Wir lieben die Berge!

Der 1869 gegründete DAV ist ein unabhängiger Bergsport- und Naturschutzverband. Er hat über eine Million Mitglieder in mehr als 350 rechtlich selbstständigen Sektionen. Durch sein Wirken fördert er das Gemeinwohl und das Miteinander von Menschen unterschiedlicher Generationen, sozialer und kultureller Herkunft.

Die Mitglieder des DAV eint die Leidenschaft für die Berge. Zentrale Werte des DAV sind Freiheit, Respekt und Verantwortung. Das bedeutet: Die Mitglieder sind frei bei der Wahl ihrer bergsportlichen Aktivitäten und im Umgang mit den damit verbundenen Risiken. Diese Freiheit hat ihre Grenzen. Sie resultieren aus Respekt und Verantwortung gegenüber Mensch und Natur.

[Berge: dazu zählen neben den bekannten Gebirgsregionen wie den Alpen, den Anden, dem Himalaja etc. auch die Mittelgebirge sowie Felsen im Flachland und in den Küstenregionen.]

Die Kernaktivitäten des DAV sind Bergsport, Bergsteigen und Alpinismus. Voraussetzung dafür ist der freie Zugang zur Natur. Wesentliche Aspekte sind die Freude an der Bewegung, die Gesundheit und Erholung für Körper, Geist und Seele, das intensive Erleben von Natur und sich selbst sowie die Auseinandersetzung mit Kultur, Geschichte und Tradition.

[Alpinismus: sämtliche Aktivitäten, die im Zusammenhang mit dem Besteigen, Erleben, Erkunden, Darstellen und Bewahren der Berge und Bergregionen stehen.]

Als Naturschutzverband setzt sich der DAV für den Erhalt der einzigartigen Natur- und Kulturräume der Alpen und Mittelgebirge ein.

Seiner Rolle als Bergsport- und Naturschutzverband wird der DAV durch eine kontinuierliche Abwägung zwischen dem Schutz der Natur und den Interessen der Bergsportlerinnen und Bergsportler gerecht.

Was trägt die Sektion Schwäbisch Gmünd dazu bei?

Die Sektion Schwäbisch Gmünd ist ein Teil des Deutschen Alpenvereins (DAV).

Service

Wir haben unsere Geschäftsstelle in der Uferstrasse 38 in Schwäbisch Gmünd. Unsere Geschäftsstelle bietet allen Mitgliedern Informationen, alpine Beratung, kostenloses Ausleihen von Alpinliteratur, Führern und Karten, sowie einen Ausrüstungsverleih.

Gruppen

Was wäre ein Verein ohne seine aktiven Gruppen und ehrenamtlichen Helfer?  Ob Kinder-, Jugend-, Familien-, Kletter-, Wander-, Bergsteiger- oder Senioren-Gruppe: hier freuen sich alle auf neue Gesichter.

Hütten

Unsere Sektionshütte befindet sich auf dem Rosenstein, die hauptsächlich an Wochenenden bewirtschaftet wird. Nutzen sie diesen Stützpunkt für Aktivitäten auf dem Rosenstein.

Ausbildung

Im Vordergrund stehen bei uns Ausbildungen jeglicher Sparte. Geschulte Fachübungsleiter stehen hier zur Verfügung. Aus- und Fortbildung der Wanderer, Bergsteiger, Kletterer oder Skifahrer wird bei uns ganz groß geschrieben. Hast du Lust auf Snowboardtouren oder geführten MTB Touren, bei uns bist du richtig.

... und noch weitere Gründe für eine Mitgliedschaft

• versichert: umfangreicher Versicherungsschutz ist im Mitgliedsbeitrag enthalten
  • günstig: verbilligte Übernachtung auf über 2000 Hütten der alpinen Vereine
  • bevorzugte Behandlung bei der Vergabe von Schlafplätzen in den Hütten, günstiges Bergsteigeressen und Teewasser
  • kostenlos: das vierteljährlich erscheinende Mitteilungsheft des DAV Gmünd und das Magazin DAV Panorama
  • Zukunft: der DAV engagiert sich für die Zukunft des Bergsports in intakter Natur und Umwelt

Mehr erleben - aktiv sein mit dem Deutschen Alpenverein!